METHODIK

Das Augenmerk meiner Arbeit ist stets auf die Belange meiner Mandanten gerichtet, wobei die rechtlichen Bedingungen den Rahmen geben. Ich arbeite wirtschaftlich denkend, genau, zuverlässig, termingerecht, zielgerichtet, effektiv und zukunftsorientiert. Permanente Fortbildung ist für mich selbstverständlich, nicht nur, weil es zu meinen Hobbies gehört, sondern auch um die hohe Qualitätssicherung in der Kanzlei zu gewährleisten. Meine Arbeitsweise ist fast durchgängig digital strukturiert. Ich gehe den neuen Weg der Digitalisierung, weil es mir Freude macht, die Workflows stetig zu optimieren und dadurch die Effizienzen zu steigern.
Durch den praktischen Datenaustausch mit DATEV Unternehmen online (beispielsweise) liegt der Nutzen für Sie auf der Hand:

Vorteile

  • Zeitersparnis
  • Umweltfreundlich, da papierlos
  • Kein Ordner-Austausch
  • Praktische Anwendung
  • Gewährleistung des Datenschutzes
  • Belegübertragung via Handy möglich
  • Online Auswertungen überall abrufbar
  • Effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Über Mich

Nach fast 30 Jahren Tätigkeit im deutschen Steuerrecht habe ich fast alle Bereiche der Steuerberatung kennengelernt. Meine Kanzlei zeichnet sich durch wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und analytischem Tiefgang aus. Meine größte Stärke ist meine Motivation und das Interesse für die Branchen und Berufe meiner Mandanten, da man nur optimieren kann, was man grundsätzlich verstanden hat – und genau das ist mein Motto: Man muss sich ehrlich interessieren, um wirklich zu verstehen.

Ich bin Steuerberaterin, weil das Steuerrecht jede Menge Herausforderungen und Abwechslungen bietet. Ich stelle mich der Konfrontation, die immer einen Mehrwert mit sich bringt, solange man im Kontext bleibt. Den Umgang auf verschiedenen Rechtsgebieten und mit unterschiedlichen Branchen mit den Menschen, die sich darin bewegen, finde ich total spannend. Zu mir kommen Mandanten/Geschäftspartner mit Niveau und objektivem Anspruchsdenken. Geschäftspartner, die genauso ticken wie ich: gerade heraus, offen, innovativ und zukunftsorientiert denkend. Durch meine digitale Arbeitsweise besteht der Vorteil darin, dass Probleme und Fragen kurzfristig beantwortet und gelöst werden können, termingerecht, direkt und zügig.

Ich spreche die Sprache des Mittelstandes, des Handwerks, der Freiberufler, der Start-Ups, die von zielgerichteten Führungspersonen aber auch die der Familien und der älteren Generation – wobei die Höflichkeit und Freundlichkeit bei allen an alleroberster Stelle steht. Durch die vertrauenswürdige und authentische Verständigung mit einem hohen Anspruch an meine Arbeit, aber auch mit einem kritischen Blick auf die Aktivitäten der Auftraggeber, habe ich mit diesen Menschen eine tolle Verständigungsbasis, da sich aus der gleichen Sprache, die gleichen Vorstellungen und Werte ableiten.

Claudia Börjes
Steuerberaterin